Link verschicken   Drucken
 

Weitere Projekte

Der Förderverein GS Schillingen e.V. unterstützt seit seiner Gründung 2001 die pädagogische Arbeit der Grundschule maßgeblich.

 

Durch den Einsatz des Fördervereins konnte 2011 eine Vogelnestschaukel für den Schulhof angeschafft werden. Neben weiteren Sponsoren beteiligte sich der Förderverein im Frühjahr 2011 mit einer Spende an der Einrichtung der neuen Schulbücherei.

 

2011 Schaukel 1.JPG 2012 Werkbänke.JPG
Sachbücher

 

Aus Mitteln des Vereins konnten 2012 vier grundschulgerechte Werkbänke finanziert werden.

 

Bereits viermal konnte die Kinderoper Papageno zu einem Gastspiel in die Grundschule Schillingen eingeladen werden, 2011 und 2017 mit der Opernwerkstatt „Die Zauberflöte“, im März 2013 mit der Opernaufführung „Der fliegende Holländer“ und im Februar 2015 mit der Opernwerkstatt "Aida".

 

Oper „Aida“

Aida 1 Aida 3
Aida 4 Aida 2

 

Oper „Der Fliegende Holländer“

2013 Holländer 1.JPG 2013 Holländer 2.JPG
2013 Holländer 3.JPG Holländer 4

 

Opernwerkstatt „Die Zauberflöte“

2011 Zauberflöte 1.jpg 2011 Zauberflöte 2.JPG

 

Seit April 2013 bieten zwei Kletterwände mit Klettergriffen, die vom Förderverein finanziert wurden, den Kindern in der Pause herausfordernde Bewegungsmöglichkeiten.

 

Klettern 1.JPG Klettern 2.JPG

 

Im Schuljahr 2013/2014 leistete der Förderverein einen wichtigen Beitrag zur Medienausstattung. Er finanzierte in Abstimmung mit der Gesamtkonferenz die Anschaffung aktueller Lernsoftware sowie die Installation eines Beamers. Im Schuljahr 2014/2015 konnte ein weiterer Beamer zum mobilen Einsatz in den Klassenräumen angeschafft werden.

 

Friedensecke              Beamer
Die Einrichtung der Friedensecke wurde im Schuljahr 2014/2015 vom Förderverein unterstützt. Ebenso danken wir der Schulabteilung des Bistums Trier für den Beitrag zur Finanzierung.

 

Neue Spielgeräte für die Hofpause konnten im Schuljahr 2015/2016 mithilfe des Fördervereins angeschafft werden.

 

Spielen 3

Spielen1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lernspiele Mathematik

Die Kinder der Kinderkonferenz nehmen 2016 die Arbeitsmaterialien für den Mathematik- unterricht entgegen, die aus dem Erlös des Tages der offenen Tür 2015 und mit Unterstützung des Fördervereins finanziert werden konnten.

 

 

Die Kinder und das Kollegium der Grundschule Schillingen freuen sich sehr, wenn Sie den Förderverein durch Ihre Mitgliedschaft oder eine Spende unterstützen.

 
Rheinland-Pfalz vernetzt