Elterninformation zum Schulbetrieb nach den Herbstferien

• Schreiben der Ministerin Dr. Stefanie Hubig an alle Schulen vom 30.10.2020

23.10.2020

Sehr geehrte Eltern,

ich hoffe, Sie haben mit Ihren Kindern erholsame, schöne Herbstferientage verbringen können und sind in Ihren Familien alle gesund und munter.

Ab Montag, dem 26.10.2020, geht der Unterricht in allen Klassen unserer Schule im Klassenverband weiter.

Die konkreten Rahmenbedingungen unserer Schule, beispielsweise Lerngruppen zwischen 15 und 17 Kindern in recht großen Klassenräumen und ein günstiger Gebäudezuschnitt, der eine getrennte Wegeführung der Klassenstufen ermöglicht, lassen hoffen, dass wir es auch weiterhin schaffen können, mit den Kindern viel Lernzeit vor Ort in der Schule zu verbringen.

Das sollte zum Wohle der Kinder unser aller Ziel sein, das wir nur erreichen können, wenn alle gemeinsam darauf hinarbeiten!

Ganz herzlich bedanke ich mich bei allen, die die Bemühungen der Schule zur Umsetzung der Hygienemaßnahmen bisher verlässlich unterstützt haben und damit zu einem guten Start ins Schuljahr beigetragen haben. Mir ist bewusst, welche Anstrengungen für uns alle damit verbunden sind. Es bleibt bedeutsam, dass wir alle uns weiterhin dafür einsetzen! Sensibilisieren Sie Ihr Kind bitte dafür, auch auf dem Schulweg die Hygieneregeln einzuhalten.

Aufgrund der aktuell steigenden Infektionszahlen hat der Landkreis Trier-Saarburg eine Allgemeinverfügung erlassen und ab 26.10.2020 für die weiterführenden Schulen eine Maskenpflicht auch im Unterricht angeordnet. Für die Grundschulen gelten weiterhin die bekannten Regelungen des Hygieneplanes.

Das Gesundheitsamt des Landkreises Trier-Saarburg empfiehlt in einem Schreiben an die Schulen vom 16.09.2020 den Schülerinnen und Schülern das freiwillige Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auch während des Unterrichts. Soll Ihr Kind dieser Empfehlung  (auf Anregung der Eltern) nachkommen, so wird dies selbstverständlich ermöglicht.

Auch weiterhin braucht es in den nächsten Wochen viel Rücksicht aufeinander und insbesondere eine konstruktive Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten.

Ich bin zuversichtlich, dass wir mit Achtsamkeit und Kreativität weiterhin gute Wege durch dieses Schuljahr gehen können und auch herausfordernde Situation bewältigen werden.

22.10.2020

• Schreiben der Ministerin Dr. Stefanie Hubig an alle Schulen vom 21.10.2020
  • Handreichung des Umweltbundesamtes zum Lüften in Schulen
  • Merkblatt des Umweltbundesamtes "Richtig lüften im Schulalltag"

09.10.2020

Zum Beginn der Herbstferien wenden sich Ministerin Dr. Stefanie Hubig und der Landeselternbeirat in einem gemeinsamsen Brief an alle Eltern.

Ergänzende Hinweise zum Hygieneplan-Corona für Schulen zum Thema "Lüften und Raumhygiene" wurden am 08.10.2020 in Kraft gesetzt.

Zur Eindämmung des Infektionsgeschehens ist und bleibt das Lüften unerlässlich. Das Lüftungskonzept sieht im Winter keine dauerhaft offenen Fenster vor. Wichtig ist stattdessen, dass richtig und regelmäßig einige Minuten lang stoß- bzw. quergelüftet wird.

Steigen die Infektionszahlen in Rheinland-Pfalz und werden regional unterschiedliche Ausbruchsgeschehen festgestellt, wird darauf lokal reagiert. Grundlage dafür ist der Corona Warn- und Aktionsplan RLP.

Des Weiteren verweisen wir zur weiteren Information auf das Schreiben der Ministerin Dr. Stefanie Hubig an alle Schulen in RLP vom 08.10.2020.