Informationen zum Web-Konferenzsystem

09.10.2020

Das bisherige System „Cisco Webex“ wird zum 1. November 2020 durch das System „BigBlueButton“ abgelöst, das auf landeseigenen Servern im Auftrag des Ministeriums für Bildung durch das Pädagogische Landesinstitut und die Johannes Gutenberg-Universität Mainz betrieben wird. Durch den Betrieb auf eigenen Servern kann auch langfristig sichergestellt werden, dass die Anforderungen des Datenschutzes erfüllt werden.

Die Gesamtkonferenz der GS Schillingen hat am 07.10.2020 die Nutzung des Systems "BigBlueButton" beschlossen. Die Anforderungen des Datenschutzes werden mit diesem System erfüllt. Auf Grundlage des geänderten Schulgesetzes (§ 1 Abs. 6 neue Fassung) ist bei einer Einführung des Systems durch Beschluss der Schule für die Nutzung durch Lehrkräfte ebenso wie für Schülerinnen und Schüler keine Einverständniserklärung mehr erforderlich.

Das neue System bietet technische und pädagogische Vorteile. Da das System in aktuellen Internet-Browsern läuft, muss vom Nutzer keine eigene Software mehr installiert werden. Weitere Vorteile sind das gemeinsame Arbeiten an geteilten Präsentationen, virtuelle Gruppenarbeit in sog. „Breakout-Räumen“ sowie weitgehende Barrierefreiheit.

Das Pädagogische Landesinstitut hat auf folgender Webseite Informationen und Erklärvideos zu "BigBlueButton" bereitgestellt.

Das Webkonferenzsystem BigBlueButton für Schulen im Land Rheinland-Pfalz erreichen Sie über folgenden Link. Das System darf nur für schulische Zwecke genutzt werden.

Nach wie vor bedenken wir im Kollegium sehr sorgfältig, aus welchen Anlässen wir Eltern zu Veranstaltungen in die Schule einladen und wann wir andere Formen der Kommunikation wählen.

Zur Beratung von Schülerinnen und Schülern oder zur Beratung der Eltern nutzen wir daher in diesem Schuljahr auch ein Webkonferenzsystem. Nach vorheriger Terminvereinbarung und Mitteilung der Zugangsdaten per Email können Eltern unserer Schule mit der Lehrkraft ihres Kindes über dieses Webkonferenzsystem kommunizieren.

Das Webkonferenzsystem bietet darüber hinaus vielfältige Möglichkeiten, während eines eingeschränkten Schulbetriebs das schulische Miteinander zu fördern.

• Lehrkräfte können zu einzelnen Eltern oder den Eltern einer Klasse in Kontakt treten.
  • Eltern können Fragen zu wichtigen Mitteilungen stellen, die Sie per Email erhalten haben.
  • Lehrkräfte können mit Lerngruppen oder ganzen Klassen Lerninhalte erarbeiten und einüben.
  • Lehrkräfte können mit einzelnen oder Lerngruppen Arbeitsaufträge besprechen und Feedback geben.
  • Lehrkräfte können die Kinder einer Klasse dabei begleiten, untereinander in Kontakt zu bleiben.
  • Es können organisatorische Absprachen getroffen werden.