Schulschließung vom 16.03.2020 bis 17.04.2020

13.03.2020
Schulschließung

Ab Montag, dem 16.3.2020, bleibt die Grundschule Schillingen aufgrund einer Allgemeinverfügung des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie (MSAGD) aus Gründen des Infektionsschutzes bis zum Ende der rheinland-pfälzischen Osterferien am 17. April 2020 für den regulären Betrieb geschlossen.

Dies bedeutet, dass weder Unterricht noch sonstige schulische Veranstaltungen stattfinden:

Projektwoche

Die Projektwoche "Tierisch gut" der GS Schillingen wird zu einem späteren Termin durchgeführt.

Der Tag der offenen Tür am 21.03.2020 findet nicht statt.

Elternabend der Klasse 4

Die für den 30.03.2020 angekündigte Klassenelternversammlung der Klasse 4 findet nicht statt. Ein Ersatztermin nach den Osterferien wird noch bekannt gegeben.

Elternabend der Klasse 2a

Die für den 06.04.2020 angekündigte Klassenelternversammlung der Klasse 2a findet nicht statt. Ein Ersatztermin nach den Osterferien wird noch bekannt gegeben.

Elternabend der Klasse 2b

Die für den 01.04.2020 angekündigte Klassenelternversammlung der Klasse 2b findet nicht statt. Ein Ersatztermin nach den Osterferien wird noch bekannt gegeben.

Betreuung der Kinder

Wir bitten alle Eltern darum, sich vorrangig selbstständig um die Betreuung Ihres Kindes zu bemühen (z. B. durch Absprachen mehrerer Eltern, die gegenseitig die Kinder betreuen). Dabei sollte jedoch nicht auf Personen zurückgegriffen werden, bei denen es sich aufgrund ihres Alters und ihres Gesundheitszustandes um eine besonders gefährdete Person handelt.

Notbetreuung

Für Eltern, die nicht in der Lage sind, eine Betreuung ihrer Kinder sicherzustellen, wird eine Notbetreuung in der Grundschule Schillingen angeboten.

Die Notbetreuung ist, wie das Wort schon sagt, nur für den NOTFALL.

Die Notbetreuung richtet sich vor allem an Berufsgruppen, deren Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung des Staates und der Grundversorgung der Bevölkerung notwendig sind, wie z. B.

- Angehörige von Gesundheits- und Pflegeberufen,

- Polizei,

- Justiz und Justizvollzugsanstalten,

- Feuerwehr,

- Lehrkräfte,

- Erzieherinnen und Erzieher,

- Angestellte von Energie- und Wasserversorgung.

Außerdem berufstätige Alleinerziehende, die keine andere Betreuungslösung haben.

Die Landesregierung fordert dazu auf, dass jeder alle Möglichkeiten ausschöpfen soll (z. B. Nachbarschaftshilfe, ehrenamtliche Angebote), bevor er die Notbetreuung in Anspruch nimmt.

Voraussetzung zur Teilnahme ist die schriftliche Voranmeldung.

Auf der Grundlage der vorliegenden Bedarfsmeldungen wurde eine Gruppe für die Zeit von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr eingerichtet.

Lernpläne

Für die Schülerinnen und Schüler, die zu Hause bleiben, werden seitens der Schule Lern- und Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt. Lernpläne für die jeweiligen Klassen stehen ab Montag auf der Homepage zum Download bereit.

Erreichbarkeit der Grundschule

Auch während der Zeit der Schulschließung ist die Grundschule Schillingen von 08.00 bis 13.00 Uhr telefonisch erreichbar.

Informationsportal des Landes Rheinland-Pfalz zum Coronavirus

Bildungsministerium

ADD Trier

Schulträger Verbandsgemeinde Saarburg-Kell

Bitte unterstützen Sie durch Ihr Verhalten die getroffenen Maßnahmen, damit diese auch Wirkung zeigen!

Die ADD Trier informiert am 13.03.2020:

Ab Montag, dem 16. März 2020, bleiben die Schulen bis zum Ende der rheinland-pfälzischen Osterferien am 17. April 2020 für einen regulären Betrieb geschlossen.

Eine Notbetreuung wird vor Ort ermöglicht.