Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sozialpädagogische Beratung

Andrea Kruchten

Hallo,

 

ich heiße Andrea Kruchten,

 

bin Diplom Pädagogin

und seit März 2023 vom Deutschen Roten Kreuz als neutrale Ansprechpartnerin mit der sozialpädagogischen Beratung hier an der Grundschule betraut. Ich bin für fünf Schulen im Landkreis Trier-Saarburg zuständig (GS St. Marien, GS Wincheringen, GS Serrig, GS Greimerath, GS Schillingen).

 

Nachfolgend möchte ich Ihnen die Inhalte und Aufgaben der sozialen Beratung an Grundschulen erläutern. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

 

Sozialpädagogische Beratung an Grundschulen

 

Die Sozialpädagogische Beratung an Grundschulen ist ein eigenständiger Arbeitsbereich in Schulen. Sie stellt ein präventives und ausgleichendes Handlungsangebot für die Kinder vor Ort im System Schule dar. Sie ergänzt den schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrag durch sozialpädagogische Handlungskompetenzen, Arbeitsformen und Zielbestimmungen. Sie hat das gesamte Lebensumfeld der Schülerinnen und Schüler im Blick, orientiert sich an deren vorhandenen Gegebenheiten und berücksichtigt die Individualität und Handlungsfähigkeit eines jeden Beteiligten.
Die sozialpädagogische Beratung an Schulen hat zum Ziel, die Kinder in ihrem Prozess der Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und sie bei einer zufriedenstellenden Lebensgestaltung zu unterstützen. Sie zielt zudem auf eine Stärkung des sozialen Miteinanders und die Förderung ihrer Möglichkeiten zur Lösung von persönlichen und sozialen Problemen.

 

 

Zielgruppen

  • Schülerinnen und Schüler
  • Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Lehrerinnen und Lehrer
  • Schulleitunng
  • NetzwerkpartnerInnen

 

 

Methoden und Beratungsformen

 

Offene Gesprächs- und Kontaktangebote

 

Einzelgespräche (beratend, begleitend, fördernd)

  • Schülerberatung

„Ich bin für dich da, wenn du Problemen in der Familie, im Freundeskreis oder wenn du Fragen zu dir selbst hast. Ich bin auch für dich da, wenn es Schwierigkeiten in der Klasse gibt, mit deinen MitschülerInnen mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin oder dir das Lernen schwerfällt. Ich höre dir zu - auch wenn du einfach mal was erzählen möchtest.“

  • Beratung der Lehrkräfte / Fachberatung

„Ich unterstütze Sie bei Elterngesprächen oder Elternabenden, bin begleitend und unterstützend im schulischen Alltag dabei. Zudem stehe ich Ihnen zur kollegialen Fallberatung zur Verfügung.“

  • Elternberatung

„Ich bin für Sie da, wenn es ein schulisches oder persönliches Anliegen mit ihrem Kind gibt, stehe Ihnen bei allgemeinen Erziehungs- und Lebensfragen zur Seite und unterstütze Sie bei der Beschaffung und Vermittlung von Kontakten zu öffentlichen und sozialen Diensten.“

 

Deeskalation / Konfliktbewältigung in der Gruppe

„Es werden Streitigkeiten und Konfliktsituationen, die im schulischen Alltag entstehen, direkt angegangen und gemeinsam konstruktive Wege der Konfliktbearbeitung entwickelt und besprochen.“

 

Gruppen- und Projektarbeit (präventiv und schulbegleitend)
„Es werden Gruppenarbeiten angeboten, die die Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen fördern und weiterentwickeln. Die Kinder wachsen so als Gruppe zusammen, lernen sich selbst und andere wahrzunehmen, Stress abzubauen sowie mit Gefühlen, Bedürfnissen, Konflikten und Problemen umzugehen.“

 

(Mit-)Gestaltung von Elternabenden und Fortbildungen

„Hier freue ich mich über Anregungen aus dem Kreis der Eltern und Lehrkräfte, da sich die Veranstaltungsthemen an ihrem Bedarf und ihren Interessen orientieren. Die Angebote sollen dazu dienen, den Austausch untereinander zu fördern, neue Einblicke zu vermitteln und anregende Impulse im Miteinander zu geben. “

 

Netzwerkarbeit

„Dies beinhaltet die Mitarbeit an Arbeitskreisen im Hinblick auf die Arbeit mit den Kindern sowie die Zusammenarbeit mit beratungsrelevanten sozialen Einrichtungen im Umfeld Schule und Elternhaus. Ebenso steht die Gestaltung des Übergangs Kita – Grundschule und Grundschule – Orientierungsstufe im Blick der sozialpädagogischen Beratungsarbeit.“

 


Grundprinzipien der sozialpädagogischen Grundschularbeit

  • Freiwillig
  • Vertraulich
  • Verlässlich
  • Kooperativ

 

Ich bin für Sie unter folgender Telefonnummer zu erreichen:
Montag – Freitag 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr
0151-22161659
(sollte ich verhindert sein, hinterlassen Sie mir eine Nachricht und ich melde mich zurück)
Gerne können Sie mich auch per Email kontaktieren:


Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!
 

 

Andrea Kruchten

Sozialpädagogische Beratung an Grundschulen

in der Verbandsgemeinde Saarburg-Kell

DRK-Kreisverband Trier-Saarburg e. V.

 

DRK

 

 

 
Rheinland-Pfalz vernetzt