Informationen zum Web-Konferenzsystem

Derzeit muss noch sorgfältiger als sonst bedacht werden, aus welchen Anlässen wir Eltern zu Veranstaltungen in die Schule einladen und wann wir andere Formen der Kommunikation wählen.

Zur Beratung von Schülerinnen und Schülern oder zur Beratung der Eltern werden wir daher in diesem Schuljahr auch ein Webkonferenzsystem nutzen. An unserer Schule kommt die vom Land Rheinland-Pfalz bereitgestellte Webkonferenzlösung „Cisco Webex“ zum Einsatz. Nach vorheriger Terminvereinbarung können Eltern unserer Schule mit der Lehrkraft ihres Kindes über dieses Webkonferenzsystem zu kommunizieren. Die Lehrkräfte nutzen dafür schuleigene Tablets.

Das Webkonferenzsystem bietet vielfältige Möglichkeiten, während eines eingeschränkten Schulbetriebs das schulische Miteinander zu fördern.

• Lehrkräfte können zu einzelnen Eltern oder den Eltern einer Klasse in Kontakt treten.
  • Eltern können Fragen zu wichtigen Mitteilungen stellen, die Sie per Email erhalten haben.
  • Lehrkräfte können mit Lerngruppen oder ganzen Klassen Lerninhalte erarbeiten und einüben.
  • Lehrkräfte können mit einzelnen oder Lerngruppen Arbeitsaufträge besprechen und Feedback geben.
  • Lehrkräfte können die Kinder einer Klasse dabei begleiten, untereinander in Kontakt zu bleiben.
  • Es können organisatorische Absprachen getroffen werden.

Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz hat das Angebot geprüft und bestätigt, dass seinerseits gegen den Einsatz dieses „Cisco Webex“-Systems in Schulen derzeit keine grundlegenden datenschutzrechtlichen Bedenken bestehen, die den Einsatz ausschließen.

Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung dieses Angebots können Sie hier nachlesen.

Da alle unsere Schülerinnen und Schüler jünger als 16 Jahre sind, ist die Unterschrift der/des Sorgeberechtigten erforderlich. Wir bitten Sie, uns die unterschriebene Einwilligungserklärung zuzusenden.

Mit diesem Link kommen Sie zum Infofilm.

Hier wird erklärt, wie sie an einer Webkonferenz teilzunehmen können.

Hier finden Sie weitere Informationen.