Informationen zum Schuljahr 2020/2021

13.08.2020

Sehr geehrte Eltern,

ich hoffe, Sie haben mit Ihren Kindern erholsame, schöne Ferientage verbringen können und sind in Ihren Familien alle gesund und munter.

Am Montag starten wir in ein neues Schuljahr. Gerade weil vielleicht manches noch unklar erscheint, braucht es in den nächsten Wochen eine besondere Portion Zuversicht, gewiss viel Rücksicht aufeinander und insbesondere eine konstruktive Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten.

In den Planungszeiten während der großen Ferien konnte ich erleben, wie mit Fantasie und aufmerksamer Kooperation vieler Beteiligter intensiv auf den bevorstehenden Schulstart hingearbeitet wurde.

Hier finden Sie die Konzepte der GS Schillingen für die drei möglichen Szenarien:

Am Montag starten wir im sog. Szenario 1.

Was heißt das für die Kinder, Lehrkräfte und Eltern?

Zunächst einmal bedeutet es, dass ab Montag wieder Unterricht im Klassenverband stattfinden kann. Gerade die persönliche Begegnung wurde ja von vielen Kindern während der langen Zeit der Schulschließung sehr vermisst.

Die konkreten Startbedingungen unserer Grundschule, beispielsweise Lerngruppen zwischen 15 und 17 Kindern in recht großen Klassenräumen und einem günstigen Gebäudezuschnitt, der eine getrennte Wegeführung der Klassenstufen ermöglicht, lassen hoffen, dass wir es auch unter Corona-Bedingungen schaffen können, mit den Kindern viel Lernzeit vor Ort in der Schule verbringen zu können.

Das sollte zum Wohle der Kinder unser aller Ziel sein, das wir nur erreichen können, wenn alle gemeinsam darauf hinarbeiten!

Bitte machen Sie sich mit den Informationen zur Unterrichtsorganisation vertraut und unterstützen Sie die Bemühungen der Schule zur Umsetzung der weiterhin sehr wichtigen Hygienemaßnahmen.

Sicher haben Sie hierzu auch Fragen. Daher finden ab der zweiten Schulwoche Klassenelternversammlungen aller Klassen statt, die aufgrund des einzuhaltenden Mindestabstands reihum in der Turnhalle durchgeführt werden. Hier finden Sie die Termine und die Regelungen zur Teilnahme.

Ich bin zuversichtlich, dass wir mit Achtsamkeit und Kreativität gute Wege durch dieses Schuljahr gehen können und auch herausfordernde Situation bewältigen werden.

Dorothe Altmeyer, Rektorin

13.08.2020

06.07.2020

Leitfaden für musikpraktisches Arbeiten in Schulen

03.07.2020

Gemeinsamer Elternbrief des Landeselternbeirats und der Ministerin für Bildung

02.07.2020

Elternbrief der Ministerin für Bildung Dr. Stefanie Hubig

30.06.2020

03.06.2020

Allgemeine Hinweise für das Schuljahr 2020/2021

Weitere Informationen finden Sie hier.