Das Sozialraumzentrum Hermeskeil stellt sich vor

Seit Anfang 2014 setzen wir, ein Trägerverbund bestehend aus aktuell neun MitarbeiterInnen der Jugendhilfe St. Maria und der Johanniter-Unfall-Hilfe, im Auftrag des Landkreises Trier Saarburg die ambulante Jugendhilfe im Sozialraum Hermeskeil um.

Im Rahmen der ambulanten Unterstützung von Familien, der flexiblen Förderung von Kindern und Jugendlichen im sozialen und schulischen Bereich sowie der Netzwerk- und Präventionsarbeit arbeiten wir in der Beratung, Unterstützung und Begleitung von Familien in schwierigen und belastenden Lebenssituationen.

Neben den klassischen Aufgaben der Sozialpädagogischen Familienhilfe bieten  wir  Kindern und Jugendlichen aktuell von Montag-  bis Mittwochnachmittag die Möglichkeit des sozialen Lernens im Gruppenkontext.

Im Rahmen einer anonymen, kostenfreien Einmalberatung können Sie sich gerne an uns wenden. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die für Ihre Familie notwendige Unterstützungsform. Nach dem Motto: „So viel wie nötig, so wenig wie möglich“ versuchen wir uns schnell „entbehrlich“ zu machen. Wir suchen mit Ihnen gemeinsam ortsnahe und flexible Hilfen, nutzen bereits bestehende Strukturen und arbeiten mit vielen anderen Institutionen und Angeboten zusammen.

Sie erreichen uns im

Sozialraumzentrum Hermeskeil