Link verschicken   Drucken
 

Kinder entdecken Technik

Den Werkraum einrichten

Werkbänke

"Kinder entdecken Technik“ ist ein Schwerpunkt unseres Qualitätsprogrammes. Zur kindgerechten Umsetzung schlossen wir eine Kooperationsvereinbarung mit der Siemensstiftung und wurden im Rahmen dieser Kooperation mit attraktiven Material- und Werkzeugkisten ausgestattet.

Das Engagement unseres Fördervereins Grundschule Schillingen e.V. ermöglichte uns, vier grundschulgerechte Werkbänke aus Mitteln des Vereins zu finanzieren.

 

Der Werkzeugführerschein

Im Schuljahr 2012/13 erhalten alle Kinder der Klassenstufen 2 bis 4 die Gelegenheit, einfache Werkzeuge zu erproben. Ab dem Schuljahr 2013/14 wird dieser Schwerpunkt insbesondere in Klassenstufe 2 umgesetzt.

 

In verschiedenen Lernsituationen werden folgende Kompetenzen weiterentwickelt:

- Ich kenne einfache Werkzeuge und nutze sie sachgerecht.

- Materialien verwende ich sach- und umweltgerecht.

 

Insektenhotel43  
Technik 7 Technik 8 Technik 1.jpg

 

Technische Herausforderungen

In den Klassenstufen 3 und 4 arbeiten die Kinder in Teams an verschiedenen technischen Herausforderungen. Durch praktisches Tun begreifen sie Zusammenhänge, entwickeln Kreativität und erwerben Grundkenntnisse im Lernbereich "Technik".

 

Technik 5 Technik KiTec 15a  

 

Jedes Kind legt eine Forschermappe an. Dort wird der Lernprozess dokumentiert. Die Kinder werden angeleitet, ihre Fähigkeiten selbst einzuschätzen.

 
Rheinland-Pfalz vernetzt