Klasse 2000-Paten für die Klassen 1a und 1b

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule Schillingen seit 5 Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000.

Dieses Engagement wurde zu Beginn des Schuljahres 2016/2017 mit dem Klasse2000-Zertifikat ausgezeichnet.

Klasse2000 wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert. Mit 220 Euro pro Klasse und Schuljahr ermöglichen die Paten den Kindern, bei dem Unterrichtsprogramm mitzumachen.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei der Nikolaus Koch Stiftung Trier und dem Lions Club Hochwald Hermeskeil, die für die Klassen 1a und 1b die Patenschaft für vier Schuljahre übernommen haben. Mit dieser Unterstützung können die beiden ersten Klassen im Januar nun ebenfalls in das Programm Klasse2000 einsteigen.

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder kontinuierlich von Klasse 1 bis 4. Frühzeitig werden die Kinder für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Mit der Symbolfigur KLARO erforschen sie, was sie selbst tun können, um sich wohlzufühlen. Zwei bis dreimal pro Schuljahr führt eine Klasse2000-Gesundheitsförderin neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Spielerisch erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendruck Nein sagen zu können.

Die Grundschule Schillingen bedankt sich ganz herzlich bei allen Klasse2000-Paten, die derzeit die Teilnahme der Klassen  fördern. Dies sind die Stiftung der Sparkasse Trier „Partner für Schulen in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg“ (Klasse 4a und 4b), der  Lions Club Hochwald-Hermeskeil (Teilpatenschaft Klasse 1a, 1b, 2, 3a und 3b), die Nikolaus Koch Stiftung Trier (Teilpatenschaft Klasse 1a, 1b und 2) und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Teilpatenschaft Klasse 3a und 3b).

Gesundheitsförderung spielt nicht nur im Unterricht, sondern im ganzen Schulleben eine wichtige Rolle. Hierzu trägt insbesondere auch das bewegungsfördernd gestaltete Schulgelände mit Kletterwand, Motorikparcours und Kletterkombination bei. Die Grundschule Schillingen bietet ihren Schülerinnen und Schülern an den jährlich stattfindenden Giraffentagen weitere gesundheitsfördernde Aktivitäten an, beispielsweise das Erlernen der gewaltfreien Kommunikation sowie das Streitschlichten mithilfe der Friedensbrücke.

Bild zur Meldung: Klasse 2000-Paten für die Klassen 1a und 1b